Blogs

Open-Media-Studies-Blog

Thema wählen

  • Best Practice-Beispiele
  • Blended Learning
  • Sonderreihe Digitale Tools

Jan Teurlings and Markus Stauff on the (dis-)advantages of tool-based, collaborative reading

  • Best Practice-Beispiele
  • Digital Humanities
  • Sonderreihe Digitale Tools

Josephine Diecke, Nicole Braida und Isadora Campregher Paiva zum Auftakt der Sonderreihe Forschen, Lehren und Lernen mit digitalen Tools

  • Bildung
  • Digitalisierung
  • Medialität

Eine Stellungnahme der Foren Bildung und Digitalisierung der GfM zum neuen Koalitionsvertrag der Bundesregierung

  • Best Practice-Beispiele
  • Openness

 Lobende Erwähnung

  • Forschungsdatenmanagement
  • Lehre
  • Open Access
  • Open Science

Der Open-Media-Studies-Blog blickt zufrieden zurück und erfreut sich neuer Impulse

Foto von Suad Kamardeen auf Unsplash
  • Lehre
  • Openness
  • Wissenschaftskommunikation

Elisabeth Mohr über das Verhältnis zwischen den Forschungsgenerationen

Foto eines filmischen Artefakts in Potsdam (eingereicht durch eine Bürger_innen-Forscher_in; CC BY-NC).
  • Best Practice-Beispiele
  • Open Scholarship
  • Open Science

Anna Luise Kiss über Projektverlauf, Erfahrungen und Zwischenbilanz eines filmwissenschaftlichen Bürger_innenforschungsprojekts

  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Jasmin Kermanchi über i-docs als Herausforderung für die medienwissenschaftliche Produktanalyse

Blog-Image-Teaser
  • Medialität
  • Methoden
  • Sonderreihe Digitale Methoden

 Jennifer Eickelmann zu Diffraktion als Methode

Blog-Image-Teaser
  • Covid19
  • Lehre
  • Methoden

Feng-Mei Heberer Reflecting on Teaching in the Time of Corona

  • Open Access
  • Publikationen
  • Verlage

Laura Katharina Mücke über die Relevanz von Roger Odin heute und die Arbeit an der Verbreitung seiner Forschung im deutschen Sprachraum

Blog-Image-Teaser
  • Filmfarben
  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Noemi Daugaard und Josephine Diecke zur historiografischen Analyse von Technologiediskursen

  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Rudolf Inderst über Close Playing

  • Open Access
  • Publikationen
  • Verlage

Laura Katharina Mücke über die Relevanz von Roger Odin heute und die Arbeit an der Verbreitung seiner Forschung im deutschen Sprachraum

  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)

Andreas Möllenkamp zur hochschuldidaktischen Nutzung von Wikis, Blogs und Etherpads in den Kultur- und Medienwissenschaften

  • Best Practice-Beispiele
  • Forschungsdatenmanagement
  • OER (Open Educational Resources)

Sophie G. Einwächter über vorurteilsbehaftete Begrifflichkeiten und fruchtbare Momente in der Lehre

Seiten