Direkt zum Inhalt
Open-Media-Studies-Blog

Leitgedanke

Warum ein Open-Media-Studies-Blog?

10.5.2018

Anliegen

Der Open-Media-Studies-Blog bietet ein öffentliches Diskussionsforum, um die Vielzahl der diversen Positionen zum Thema Open Science und Open Access in der Medienwissenschaft zu präsentieren und miteinander ins Gespräch zu bringen. Er soll die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Praktiken, Methoden und Gegenständen in der eigenen Disziplin ermöglichen und verstärken. Ziel ist es, die Medienwissenschaft für offenere Arbeitspraktiken zu sensibilisieren und Forschungsprozesse transparenter zu machen. Der Blog soll die Positionierung der deutschsprachigen Medienwissenschaft in den aktuellen theoretischen und wissenschaftspolitischen Debatten stärken und das Fach über die Community hinaus sichtbarer in den Geisteswissenschaften und der Öffentlichkeit machen.

Thematische Ausrichtung

Der Blog versteht sicht als Ort der kritischen Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Transformationen der Medienforschung angesichts des immer stärker in den Fokus rückenden Paradigmas der "offenen Wissenschaft". Was "Offenheit" für wen und in welchem Sinne bedeutet, zieht sich als roter Faden durch die Beiträge.

Blogposts

Der Blog ist offen für unterschiedliche Publikationsformate, für zentrale Fragen ebenso wie für Randständiges. Denkbar sind: theoretische Reflexionen, empirische Befunde, Forschungsnotizen, Gedankenspiele, Interviews, persönliche Kommentare, Erfahrungsberichte und praktische Beispiele aus Forschung und Lehre, Reviews, Bildstrecken oder Videoessays. Insbesondere gilt es, unabgeschlossene Prozesse zu reflektieren und vorherrschende Paradigmen und Konzepte zu hinterfragen.

Willkommen sind deutsch- und englischsprachige Beiträge von allen Personen, die sich Open Science und Open Access oder verwandten Problemfeldern in theoretischer, methodologischer, empirischer und/oder wissenschaftspolitischer Weise nähern.

Der Open Media Studies-Blog erscheint hier, auf der ZfM-Website, und auf dem sozial- und geisteswissenschaftlichen Metablog http://hypotheses.org/. Monatlich wird ein Blogpost veröffentlicht (1.000 bis 2.000 Wörter).

Themenvorschläge

Bei Interesse an einem Beitrag bitten wir um einen Themenvorschlag (200 bis 300 Wörter) inkl. Kurzbiographie (150 Wörter) mit Angabe eines möglichen Einreichungstermins an: openmediastudies@zfmedienwissenschaft.de
Da es sich um ein langfristiges Projekt handelt, können gerne auch verschiedene Themenvorschläge für mehrere Posts und selbstverständlich später noch, im Laufe der Debatten, eingereicht werden.

Veröffentlichungspolitik

Die auf dem Open-Media-Studies-Blog veröffentlichten Beiträge stehen unter einer CC-BY-4.0.-Lizenz. D.h. die Blogposts können gerne bearbeitet und unter Angabe des ursprünglichen Erscheinungsortes, der Autor:innen und der vorgenommenen Veränderungen anderweitig veröffentlicht werden. Umgekehrt ist eine Zweitveröffentlichung eines bereits auf einer anderen Plattform erschienen Textes allerdings nur mit vorheriger Absprache und im Ausnahmefall möglich. Auch bitten wir im Sinne der guten Arbeit in der Wissenschaft davon abzusehen, einen Beitrag parallel bei unterschiedlichen Stellen einzureichen, da dies mit einem nicht zu leistenden Mehraufwand für die Kuratorinnen des Blogs verbunden ist. Im Zweifelsfall bitten wir um eine frühe Kontaktaufnahme.

Stylesheet

Für die Verfassung von Blogposts bitten wir um die Einhaltung des Stylesheets.

Redaktion 

Sarah-Mai Dang (Philipps-Universität Marburg)
Alena Strohmaier (Philipps-Universität Marburg)
Josephine Diecke (Philipps-Universität Marburg)
Kai Matuszkiewicz (Philipps-Universität Marburg)

Rückfragen und Kommentare bitte an: openmediastudies@zfmedienwissenschaft.de

Bevorzugte Zitationsweise

Dang, Sarah-Mai; Strohmaier, Alena: Leitgedanke. Warum ein Open-Media-Studies-Blog?. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, ZfM Online, Open-Media-Studies-Blog, , https://zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/leitgedanke.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 DE.