Blogs

Open-Media-Studies-Blog

Thema wählen

«Office». Quelle: unsplash.com
  • Forschungsdatenmanagement
  • Nachhaltigkeit
  • Sonderreihe Forschungsdaten
  • Wissenschaftskultur

Ein Praxisbericht von Sarah Dellmann

  • Best Practice-Beispiele
  • Blended Learning
  • Sonderreihe Digitale Tools

Jan Teurlings and Markus Stauff on the (dis-)advantages of tool-based, collaborative reading

  • Best Practice-Beispiele
  • Digital Humanities
  • Sonderreihe Digitale Tools

Josephine Diecke, Nicole Braida und Isadora Campregher Paiva zum Auftakt der Sonderreihe Forschen, Lehren und Lernen mit digitalen Tools

«Pattern». Quelle: pxfuel.com
  • CfP
  • Methoden
  • Sonderreihe Digitale Tools

Nicole Braida, Isadora Campregher Paiva und Josephine Diecke kuratieren eine Sonderreihe zum Einsatz von digitalen Tools in der Film- und Medienwissenschaft

  • Best Practice-Beispiele
  • Openness

 Lobende Erwähnung

  • Forschungsdatenmanagement
  • Lehre
  • Open Access
  • Open Science

Der Open-Media-Studies-Blog blickt zufrieden zurück und erfreut sich neuer Impulse

Foto von Suad Kamardeen auf Unsplash
  • Lehre
  • Openness
  • Wissenschaftskommunikation

Elisabeth Mohr über das Verhältnis zwischen den Forschungsgenerationen

Foto eines filmischen Artefakts in Potsdam (eingereicht durch eine Bürger_innen-Forscher_in; CC BY-NC).
  • Best Practice-Beispiele
  • Open Scholarship
  • Open Science

Anna Luise Kiss über Projektverlauf, Erfahrungen und Zwischenbilanz eines filmwissenschaftlichen Bürger_innenforschungsprojekts

Blog-Image-Teaser
  • Covid19
  • Lehre
  • Methoden

Feng-Mei Heberer Reflecting on Teaching in the Time of Corona

Photo by CDC on Unsplash
  • CfP
  • Covid19

Der Open-Media-Studies-Blog lädt ein zu Beiträgen zum Thema Open Science und Open Access in Zeiten von Corona

Blog-Image-Teaser
  • Filmfarben
  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Noemi Daugaard und Josephine Diecke zur historiografischen Analyse von Technologiediskursen

Photo by Jo Szczepanska on Unsplash
  • CfP
  • Methoden

Laura Niebling, Felix Raczkowski, Maike Sarah Reinerth und Sven Stollfuß für ein Methoden-Handbuch Digitale Medien

  • Nachhaltigkeit
  • OER (Open Educational Resources)
  • Openness

Inga Nüthen, Isabel Collien und Maike Sarah Reinerth zu Ressourcen, Nachhaltigkeit und OER: Alles umsonst!?

  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)

Andreas Möllenkamp zur hochschuldidaktischen Nutzung von Wikis, Blogs und Etherpads in den Kultur- und Medienwissenschaften

  • Best Practice-Beispiele
  • Forschungsdatenmanagement
  • OER (Open Educational Resources)

Sophie G. Einwächter über vorurteilsbehaftete Begrifflichkeiten und fruchtbare Momente in der Lehre

  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)
  • Openness

Isabel Collien, Inga Nüthen und Maike Sarah Reinerth zu Teilhabe und OER: Offen für alle?!

Seiten