Blogs

Open-Media-Studies-Blog

Thema wählen

Assortet-title books
  • Archiv
  • Covid19
  • Social Media

Fabian Winter über Archive als content supplier für Instagram und Wissenschaft

  • Datenschutz
  • Forschungsdatenmanagement
  • Open Science

Anna Luise Kiss über die Umsetzung von Basisanforderungen an ein filmwissenschaftliches Bürger_innenforschungsprojekt.

Arsenal Screenshot
  • Covid19
  • Filmanalyse

Julian Hanich on Covid-19, Momentous Events and a Not so Rare Phenomenon in Historical Reception Studies

  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Jasmin Kermanchi über i-docs als Herausforderung für die medienwissenschaftliche Produktanalyse

Blog-Image-Teaser
  • Datenschutz
  • Forschungsdatenmanagement
  • Open Science

Anna Luise Kiss über Definitionen und Citizen-Science-Hype in einem filmwissenschaftlichen Bürger_innenforschungsprojekt

Blog-Image-Teaser
  • Medialität
  • Methoden
  • Sonderreihe Digitale Methoden

 Jennifer Eickelmann zu Diffraktion als Methode

Blog-Image-Teaser
  • Filmfarben
  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Noemi Daugaard und Josephine Diecke zur historiografischen Analyse von Technologiediskursen

  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Rudolf Inderst über Close Playing

  • Filmanalyse
  • Open Data

Matthias Grotkopp über eine «Politik der kleinen Schritte» auf dem Weg zu Open Data und qualitativ-empirischer Filmanalyse

  • Archiv
  • Autorschaft
  • Wikidata

Adelheid Heftberger im Interview mit Jürgen Keiper über die wachsende Bekanntheit von Open Science und Wikidata sowie den Begriff der Autorschaft bei Wikipedia

  • Filmanalyse
  • Methoden
  • Workshop

Protokoll zum 4. Workshop der Arbeitsgruppe Filmwissenschaft (Gesellschaft für Medienwissenschaft) von Lucas Curstädt und Jana Zündel

Foto von Finn Hackshaw auf Unsplash
  • Best Practice-Beispiele
  • Medialität
  • OER (Open Educational Resources)

Maike Sarah Reinerth, Isabel Collien und Inga Nüthen zur Medialität von OER: Digital ist besser?!

  • Digital Humanities
  • Filmanalyse

Johannes Pause und Niels-Oliver Walkowski zu digitalen Methoden und den Digital Humanities (Teil 2)

Visualisierung des Farbschemas von Suspiria (ITA 1977, Dario Argento) in VIAN, entwickelt von Gaudenz Halter, ERC Advanced Grant FilmColors
  • Digital Humanities
  • Filmanalyse
  • Filmfarben

Barbara Flückiger zur Entwicklung einer internationalen Digital-Humanities-Plattform