Blogs

Open-Media-Studies-Blog

Thema wählen

  • Best Practice-Beispiele
  • Openness

 Lobende Erwähnung

Foto eines filmischen Artefakts in Potsdam (eingereicht durch eine Bürger_innen-Forscher_in; CC BY-NC).
  • Best Practice-Beispiele
  • Open Scholarship
  • Open Science

Anna Luise Kiss über Projektverlauf, Erfahrungen und Zwischenbilanz eines filmwissenschaftlichen Bürger_innenforschungsprojekts

Arsenal Screenshot
  • Covid19
  • Filmanalyse

Julian Hanich on Covid-19, Momentous Events and a Not so Rare Phenomenon in Historical Reception Studies

  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Jasmin Kermanchi über i-docs als Herausforderung für die medienwissenschaftliche Produktanalyse

Blog-Image-Teaser
  • Medialität
  • Methoden
  • Sonderreihe Digitale Methoden

 Jennifer Eickelmann zu Diffraktion als Methode

Blog-Image-Teaser
  • Filmfarben
  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Noemi Daugaard und Josephine Diecke zur historiografischen Analyse von Technologiediskursen

  • Medialität
  • Sonderreihe Digitale Methoden

Rudolf Inderst über Close Playing

  • Filmanalyse
  • Open Data

Matthias Grotkopp über eine «Politik der kleinen Schritte» auf dem Weg zu Open Data und qualitativ-empirischer Filmanalyse

  • Best Practice-Beispiele
  • Forschungsdatenmanagement
  • OER (Open Educational Resources)

Sophie G. Einwächter über vorurteilsbehaftete Begrifflichkeiten und fruchtbare Momente in der Lehre

  • Filmanalyse
  • Methoden
  • Workshop

Protokoll zum 4. Workshop der Arbeitsgruppe Filmwissenschaft (Gesellschaft für Medienwissenschaft) von Lucas Curstädt und Jana Zündel

  • Best Practice-Beispiele
  • Open Access
  • Verlage

Interview mit Rolf F. Nohr von Dietmar Kammerer

Foto von Finn Hackshaw auf Unsplash
  • Best Practice-Beispiele
  • Medialität
  • OER (Open Educational Resources)

Maike Sarah Reinerth, Isabel Collien und Inga Nüthen zur Medialität von OER: Digital ist besser?!

Foto von Finn Hackshaw auf Unsplash
  • Best Practice-Beispiele
  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)

Isabel Collien, Inga Nüthen und Maike Sarah Reinerth: Was bleibt, wenn eine* den Glitzer abkratzt?

  • Digital Humanities
  • Filmanalyse

Johannes Pause und Niels-Oliver Walkowski zu digitalen Methoden und den Digital Humanities (Teil 2)

Visualisierung des Farbschemas von Suspiria (ITA 1977, Dario Argento) in VIAN, entwickelt von Gaudenz Halter, ERC Advanced Grant FilmColors
  • Digital Humanities
  • Filmanalyse
  • Filmfarben

Barbara Flückiger zur Entwicklung einer internationalen Digital-Humanities-Plattform

Cover Von Open Access zu Open Science
  • Open Access
  • Rezension
  • Wissenschaftskommunikation

Eine offene Rezension von Drwiki95, Lasse Bohnsack, Rebekka Mitz, Andreas Möllenkamp, Tanja Noack

Seiten