Blogs

Open-Media-Studies-Blog

Thema wählen

«Office». Quelle: unsplash.com
  • Forschungsdatenmanagement
  • Nachhaltigkeit
  • Sonderreihe Forschungsdaten
  • Wissenschaftskultur

Ein Praxisbericht von Sarah Dellmann

«Clock». Quelle: unsplash.com
  • Sonderreihe Forschungsdaten

Sophie G. Einwächter zur wissenschaftskulturellen Rolle von Anerkennung, Zeit und Kompetenz

«File Cabinet». Quelle: unsplash.com
  • Digital Humanities
  • Forschungsdatenmanagement
  • Sonderreihe Forschungsdaten

Lukas Weimer zur Arbeit mit geisteswissenschaftlichen Forschungsdaten in Repositorien

«Computer Codes». Quelle: unsplash.com
  • Forschungsdatenmanagement
  • Sonderreihe Forschungsdaten

Dietmar Kammerer und Kai Matuszkiewicz zum Auftakt der Sonderreihe Forschungsdaten in der Medienwissenschaft

  • Forschungsdatenmanagement
  • Lehre
  • Open Access
  • Open Science

Der Open-Media-Studies-Blog blickt zufrieden zurück und erfreut sich neuer Impulse

Foto von Suad Kamardeen auf Unsplash
  • Lehre
  • Openness
  • Wissenschaftskommunikation

Elisabeth Mohr über das Verhältnis zwischen den Forschungsgenerationen

Blog-Image-Teaser
  • Covid19
  • Lehre
  • Methoden

Feng-Mei Heberer Reflecting on Teaching in the Time of Corona

  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)

Andreas Möllenkamp zur hochschuldidaktischen Nutzung von Wikis, Blogs und Etherpads in den Kultur- und Medienwissenschaften

  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)
  • Openness

Isabel Collien, Inga Nüthen und Maike Sarah Reinerth zu Teilhabe und OER: Offen für alle?!

Foto von Finn Hackshaw auf Unsplash
  • Best Practice-Beispiele
  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)

Isabel Collien, Inga Nüthen und Maike Sarah Reinerth: Was bleibt, wenn eine* den Glitzer abkratzt?

Bild von Anett Zobel auf pixabay CC0 (gemeinfrei)
  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)
  • Openness

Eine Gedankenskizze zur Hochschullehre von Lisa David

Cover Von Open Access zu Open Science
  • Open Access
  • Rezension
  • Wissenschaftskommunikation

Eine offene Rezension von Drwiki95, Lasse Bohnsack, Rebekka Mitz, Andreas Möllenkamp, Tanja Noack

  • Blended Learning
  • Video Essays
  • Wissenschaftskommunikation

Sophie G. Einwächter zu Werkzeugen und Praktiken