Blogs

Open-Media-Studies-Blog

Thema wählen

  • Digitalisierung
  • Open Access
  • Open Scholarship
  • Publikationen

Anke Finger und Virginia Kuhn zu digitalen Dissertationen und multimodalen Publikationsformen

  • Best Practice-Beispiele
  • Blended Learning
  • Sonderreihe Digitale Tools

Jan Teurlings and Markus Stauff on the (dis-)advantages of tool-based, collaborative reading

  • Forschungsdatenmanagement
  • Lehre
  • Open Access
  • Open Science

Der Open-Media-Studies-Blog blickt zufrieden zurück und erfreut sich neuer Impulse

Foto von Suad Kamardeen auf Unsplash
  • Lehre
  • Openness
  • Wissenschaftskommunikation

Elisabeth Mohr über das Verhältnis zwischen den Forschungsgenerationen

Foto eines filmischen Artefakts in Potsdam (eingereicht durch eine Bürger_innen-Forscher_in; CC BY-NC).
  • Best Practice-Beispiele
  • Open Scholarship
  • Open Science

Anna Luise Kiss über Projektverlauf, Erfahrungen und Zwischenbilanz eines filmwissenschaftlichen Bürger_innenforschungsprojekts

Testbildschirm für Fernsehsendungen bei Nichtausstrahlung (Quelle: Grafik von <a href="https://www.shutterstock.com/de/g/stada "> Dick Stada </a> auf  <a href="https://www.shutterstock.com/de/image-photo/television-test-screen-case-not-broadcasting-3630663"> shutterstock</a>).
  • Open Scholarship
  • Open Science
  • Openness

Der Open-Media-Studies-Blog wünscht schöne Ferien und verabschiedet sich in die Sommerpause

Blog-Image-Teaser
  • Covid19
  • Lehre
  • Methoden

Feng-Mei Heberer Reflecting on Teaching in the Time of Corona

  • Open Access
  • Publikationen
  • Verlage

Laura Katharina Mücke über die Relevanz von Roger Odin heute und die Arbeit an der Verbreitung seiner Forschung im deutschen Sprachraum

  • Open Access
  • Publikationen
  • Verlage

Laura Katharina Mücke über die Relevanz von Roger Odin heute und die Arbeit an der Verbreitung seiner Forschung im deutschen Sprachraum

  • Archiv
  • Autorschaft
  • Wikidata

Adelheid Heftberger im Interview mit Jürgen Keiper über die wachsende Bekanntheit von Open Science und Wikidata sowie den Begriff der Autorschaft bei Wikipedia

  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)

Andreas Möllenkamp zur hochschuldidaktischen Nutzung von Wikis, Blogs und Etherpads in den Kultur- und Medienwissenschaften

  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)
  • Openness

Isabel Collien, Inga Nüthen und Maike Sarah Reinerth zu Teilhabe und OER: Offen für alle?!

  • Open Access
  • Publikationen
  • Verlage

Barbara Emig-Roller von Springer VS zu den Vorteilen 

  • Best Practice-Beispiele
  • Open Access
  • Verlage

Interview mit Rolf F. Nohr von Dietmar Kammerer

Foto von Finn Hackshaw auf Unsplash
  • Best Practice-Beispiele
  • Lehre
  • OER (Open Educational Resources)

Isabel Collien, Inga Nüthen und Maike Sarah Reinerth: Was bleibt, wenn eine* den Glitzer abkratzt?

  • Open Access
  • Publikationen
  • Verlage

Annette Schüren zu einer weiteren Option für wissenschaftliches Publizieren in den Geisteswissenschaften

Seiten