Test
Das vorliegende Heft der Zeitschrift für Medienwissenschaft fragt, wie sich Medien und Tests wechselseitig konstituieren. Besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei Politiken des Testens. Wir schlagen vor, Tests als offene Situationen zu verstehen, in denen mit teils etablierten, teils sich erst während des Testens etablierenden Maßstäben soziotechnische Bewertungen erfolgen und Entscheidungen getroffen werden. Für einen medienkulturwissenschaftlichen Begriff des Tests gilt: In den Mikroentscheidungen des verteilten und verteilenden Testens steht das Soziale selbst auf der Probe. Die in diesem Heft versammelten Beiträge verdeutlichen: kein Test ohne Medien – kein Medium ohne Test.
Schwerpunkt
- Gabriele Schabacher
- Sophie Spallinger
Tests als Medien der Gewöhnung
Pilotversuche am Bahnhof
- Daniela Holzer
«Survival Engineering»
Die Survival-Show «7 vs. Wild» als exemplarische Testsituation einer bedrohlichen Gegenwart
- Christoph Borbach
Medien- als Testgeschichte
Radarentwicklung in den Bell Labs und bei Western Electric
Bildstrecke
Laborgespräch
- Judith Keilbach
- Florian Krautkrämer
- Susanne Nikoltchev
- Martin Kanzler
Simple Zahlen und neutrale Informationen
Produktionsforschung durch Studien des European Audiovisual Observatory
Extra
- Christopher A. Nixon
«Working to Transform the Image»
Postkoloniale Bildkritik, Bildpolitik und die zeitgenössische Queer-of-Color-Fotografie
Debatte
- Paul Heinicker
- Armin Beverungen
- Paul Leon Hoffstiepel
- Mace Ojala
- Antonia Wulff
Medienpraxislehre in der Medienwissenschaft
Empirie und Exploration
Werkzeuge
- Winfried Gerling
- Sebastian Möring
Bildschirmbilder
Screenshots als Werkzeuge der Wissenschaft
Besprechungen
- Noam Gramlich
Mechanical Bro, HotMessAge und MsUnderstand Media
«Weiße» Flecken der Medienwissenschaft
- Fedora Hartmann
- Carolyn Amann
«Cutting Together-Apart»
Feministische Doppelspaltexperimente, trans-baradianische Apparate und gouvernementale Materialitäten
Bevorzugte Zitationsweise:
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 15, Heft 29 (2/2023): Test. DOI: https://mediarep.org/handle/doc/21262.