Direkt zum Inhalt
Schwerpunkt

«Survival Engineering»

Die Survival-Show «7 vs. Wild» als exemplarische Testsituation einer bedrohlichen Gegenwart

Abstract (Deutsch)

Der Beitrag untersucht anhand der YouTube-Show 7 vs. Wild, wie Survival-Shows im Rahmen einer «new sociology of testing» interpretiert werden können. Versteht man diese als exemplarischen ‹Stresstest›, dem Relevanz für das reale soziale Leben vieler Menschen zukommt, lässt sich fragen, wie die Prüfung der survivalists, mit wenig in der Wildnis zurechtzukommen, selbst als mediales Format gelesen werden kann. Es wird aufgezeigt, wie mit und in Medien soziale Strukturen getestet werden, aber auch wie im Kontext von YouTube die Show selbst der Popularitätsprüfung ausgesetzt ist. Zudem wird die Actioncam als Werkzeug untersucht, die der Neigung der Show entspricht, Grenzen – zwischen Inszenierung und Realität, zwischen Sendung und Publikum, zwischen Testenden und Testobjekten – zu verwischen.

Abstract (English)

«Survival engineering». The survival show «7 vs. Wild» as an exemplary test situation of a perilous present

The article takes the German YouTube-series 7 vs. Wild to examine how survival shows can be interpreted in terms of a «new sociology of testing». If we understand them as exemplary ‹stress tests› that become relevant for the real social life of many people, it can be asked how testing the survivalists on how to get by in the wilderness with limited resources can be read as a mediated format in itself. It will be shown how social structures can be tested with and within media, but also how the show itself is exposed to continuous validation mechanisms of its popularity on YouTube. The article also looks at the action cam as a tool, which represents the affinity of the show to blur the lines – between staging and reality, between show and audience, between testers and test objects. 

Bevorzugte Zitationsweise:

Holzer, Daniela: «Survival Engineering». Die Survival-Show «7 vs. Wild» als exemplarische Testsituation einer bedrohlichen Gegenwart. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 15, Heft 29 (2/2023): Test, 60–72. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/20062.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.