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Debatte

Medienpraxislehre in der Medienwissenschaft

Empirie und Exploration

Abstract (Deutsch)

Das Projekt «Medienpraxiswissen» an der Ruhr-Universität Bochum untersucht die Integration der Medienpraxis in medienwissenschaftliche Studiengänge. Durch empirische Forschung, Datenanalyse und Interviews werden Erkenntnisse über den aktuellen Stand der medienpraktischen Lehre im deutschsprachigen Raum gewonnen. Es wurden Interviews mit Lehrenden aus verschiedenen Institutionen geführt, um verschiedene Modelle der Medienpraxis zu untersuchen. Zusätzlich wurden Studiengänge und ihre Selbstdarstellung online und in Modulplänen auf medienpraktische Inhalte analysiert. Die im Debattenartikel zusammengefassten Ergebnisse liefern einen Überblick über die Situation der Medienpraxislehre in Deutschland liefern.

Abstract (English)

Media Practice Teaching in Media Studies: Empiricism and Exploration

The project «Medienpraxiswissen» at the Ruhr-Universität Bochum investigates the integration of media practice in media studies courses. Empirical research, data analysis and interviews are used to gain insights into the current state of media practice teaching in German-speaking countries. Interviews were conducted with faculty from various institutions to examine different models of media practice. In addition, study programs and their self-representation online and in module plans were analyzed for media practice content. The results summarized in the debate article provide an overview of the situation of media practice teaching in Germany.

Bevorzugte Zitationsweise:

Heinicker, Paul; Beverungen, Armin; Hoffstiepel, Paul Leon; Ojala, Mace; Wulff, Antonia: Medienpraxislehre in der Medienwissenschaft. Empirie und Exploration. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 15, Heft 29 (2/2023): Test, 149-158. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/20055.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.

In Debatte:

Medienpraxis und Lehre