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Debatte

Gepflegte Medienpraxis

Abstract (Deutsch)

Medienpraktische Module und Praktika sind fester Bestandteil medienwissenschaftlicher Studiengänge im deutschsprachigen Raum. Oft sind sie aber Ausdruck einer strikten Trennung von Theorie und Praxis, weil sie dem wissenschaftlichen Teil des Studiums unverbunden gegenüberstehen. Der Auftakttext von Johannes Paßmann und Florian Sprenger sowie der dazugehörigen Materialstudie von Paul Heinicker, Armin Beverungen, Paul Hoffstiepel, Mace Ojala und Antonia Wulff, die beide im Rahmen eines Forschungsprojekts zu Medienpraxiswissen entstanden sind, lädt dazu ein, Ideen für andere Praxisformate zu skizzieren und das Verhältnis von Theorie und Praxis für die Medienwissenschaft weiterzuentwickeln.

Abstract (English)

Cultivated Media Practice

Courses in media practices and internships are an integral part of media studies curricula in German-speaking countries. However, they are often an expression of a strict separation of theory and practice because they are often separate from the rest of the academic program. The opening text by Johannes Paßmann and Florian Sprenger and the accompanying study by Paul Heinicker, Armin Beverungen, Paul Hoffstiepel, Mace Ojala and Antonia Wulff, both outcomes of a research project on media practice knowledge, invites us to outline ideas for other formats of teaching media practices and to further develop the relationship between theory and practice for media studies.

Bevorzugte Zitationsweise:

Paßmann, Johannes; Sprenger, Florian: Gepflegte Medienpraxis. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 15, Heft 29 (2/2023): Test, 144–148. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/20054.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.

In Debatte:

Medienpraxis und Lehre