Werbung
Werbung hat im Rahmen von Medienwissenschaft nicht nur die Funktion der Illustration oder Plausibilisierung. Und sie dient auch nicht lediglich als Schlagwortgeberin. Vielmehr scheint es so, dass sich die Medienwissenschaft der Werbung zuwendet, weil in ihr ein kulturelles Wissen über Medien sichtbar wird.
Schwerpunkt
- Anna Tuschling
Gesichter der Werbung, Gesichter der Wissenschaft
Benettons Beitrag zur Globalisierung des fazialen Affekts
- Julius Othmer
- Andreas Weich
«Wirbst du noch oder empfiehlst du schon?»
Überlegungen zu einer Transformation der Wissensproduktion von Werbung
- Isabell Otto
Happy Birthday from Skype
Zur Darstellung von Temporalität in einer Online-Werbekampagne
Bildstrecke
Laborgespräch
- Daniel Eschkötter
- Petra Löffler
- Gustav Deutsch
- Hanna Schimek
«Den Scharfsinn des Forschers auf das Alltägliche anwenden»
Extra
- Astrid Kusser
«Baderna» und andere mögliche Monster
Von der Ästhetik des Spektakels zur Ästhetik der Okkupation. Die Proteste in Brasilien
Debatte
- André Rottmann
Lob der Unterscheidung
Ein Debattenbeitrag zum Verhältnis von Kunst und Medienwissenschaft
Werkzeuge
Besprechungen
Bevorzugte Zitationsweise:
Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.): Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 5, Heft 09 (2/2013): Werbung. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/856.