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Den Platz lesen

Çapulcu-Figuren des Protests in der Türkei

Abstract (Deutsch)

Die Antiregierungs-Proteste in der Türkei 2013 zeichnen sich durch vielfältige und bewegliche Widerstandspraktiken aus, die auf verschiedene Weisen mit Medien und Medialität verbunden sind. Neben Alternativmedien und Gegenöffentlichkeiten, neben Kundgebungen und Demonstrationszügen kommen insbesondere medienästhetische und rhetorische, diskursive und visuelle Figuren zum Einsatz. Der Beitrag skizziert eine Auswahl dieser Protestfiguren zwischen Politik, Kommunikationsdesign, Werbung, Kunst und Kritik. Während die Nutzung von Social Media Effekte der Mobilisierung, Beschleunigung und Internationalisierung der Proteste zeitigt, agieren ironische semiotische Taktiken der Kommunikationsguerilla zwischen Entwendung und Aneignung, zwischen Überaffirmation und Umkehrung und setzen ein antihegemoniales Spiel der Bedeutungsvielfalten im Feld von Körpern und Medien in Gang.

Abstract (English)

Reading the Place. Çapulcu Figures of Protest in Turkey

The antigovernment protests in Turkey in 2013 were characterized by diverse and mobile practices of resistance that are connected in various ways with media and mediality. In addition to alternative media and counterpublics, rallies and demonstrations, the protests especially used media-aesthetic figures as well as and rhetorical, discursive and visual figures. The article sketches a selection of these protest figures between politics, communication design, advertising, art, and critique. While the use of social media produces has the effect of mobilizing, accelerating, and internationalizing the protests, ironic semiotic tactics carried out by the communication guerrillas act between theft and appropriation, overaffirmation and reversal, and set in motion an antihegemonic game of semiotic multiplicity in the field of bodies and media.

Bevorzugte Zitationsweise:

Hanke, Christine: Den Platz lesen. Çapulcu-Figuren des Protests in der Türkei. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 5, Heft 09 (2/2013): Werbung, 115–123. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/927.

Die Veröffentlichung ist rechtlich geschützt, siehe auch § 38 UrhG.