Burkhardt, Marcus
Marcus Burkhardt ist Akademischer Rat im Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen. Gemeinsam mit Karin Knorr Cetina leitet er das Teilprojekt „Agentic Media: Formationen von Semi-Autonomie“ im SFB 1187 „Medien der Kooperation“. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. die Geschichte und Theorie digitaler Medien, insbesondere die Logi(sti)k von Datenbanktechnologien, Big Data und algorithmischen Medien sowie digitale Methoden.
Texte
Open-Media-Studies-Blog
- Marcus Burkhardt
- Katja Grashöfer
- Shintaro Miyazaki
- Andreas Weich
Welche Daten? Welche Literacy?
Ein Kommentar zur Data-Literacy-Charta des Stifterverbandes von Marcus Burkhardt, Katja Grashöfer, Shintaro Miyazaki und Andreas Weich
Debattenbeitrag
- Armin Beverungen
- Marcus Burkhardt
- Tatjana Seitz
Meinungsfreiheit, rechtspopulistische Netzwerke und nazifreie Universitäten
Zum Seminar «Denken und denken lassen» von Prof. Dieter Schönecker
Onlinetext
- Marcus Burkhardt
- Katja Grashöfer
- Mary Shnayien