Direkt zum Inhalt
Schwerpunkt

Situiertes Schreiben mit Haraway, Cixous und grauen Quellen

Abstract (Deutsch)

Schreiben und Publizieren sind die zentralen Praktiken der Wissensproduktion und -dissemination in der Medienwissenschaft. Sie unterscheidet sich darin nicht sonderlich von anderen Disziplinen, jedoch wird medientheoretisch durchaus thematisiert, dass kein Schreiben ‹neutral› ist. Trotz der Reflexionen der Medialität des Schreibens unterliegt gerade das wissenschaftliche Schreiben formalistischen Prinzipien. Vor dem Hintergrund von Donna J. Haraways Konzept der situated knowledges (1988) fällt auf, dass wissenschaftliche Schreibweisen ihr Gemachtsein, Partikularität, Situiertheit und  immer auch zahlreiche unumgängliche Ausschlüsse teilweise verdecken. Der Artikel widmet sich mit Haraway und Hélène Cixous feministischen und partikular-gegenhegemonialen Schreibweisen, die problematisieren, wer für wen und aus welchen Beweggründen schreibt. Entlang verschiedener Formen des situierten Schreibens stellt sich die neue alte Frage: Wie sich (ein)schreiben?

Abstract (English)

Situated Writing with Haraway, Cixous, and Grey Sources 

Writing and publishing are the central practices of knowledge production and dissemination in media studies. In this respect, media studies is not so different from other disciplines. But media theory does thematize the fact that no writing is «neutral.» Despite these reflections on the mediality of writing, scholarly writing in particular is subject to formalist principles. Against the backdrop of Donna J. Haraway’s concept of «situated knowledges» (1988), it is striking that scholarly ways of writing, again and again, partially conceal their constructed nature – their particularity, their situatedness, and of course also the the many, inevitable exclusions that they carry out. This article deals with Haraway and Hélène Cixous’s feminist and particularist counterhegemonic ways of writing, which problematize issues of who writes for whom and for what reasons. In tracing various forms of situated writing, the new, old question arises: How to write (oneself)?

Bevorzugte Zitationsweise:

Gramlich, Noam; Haas, Annika: Situiertes Schreiben mit Haraway, Cixous und grauen Quellen . In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 11, Heft 20 (1/2019): Was uns angeht, 38-54. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/3722.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.