Revolution Uploaded
Un / Sichtbares im Handy-Dokumentarfilm
Abstract (Deutsch)
Theorien über das An- und Abwesende, das On und Off sowie den hors-cadre sind vor allem am Spielfilm entwickelt worden. Die Bereiche sind jedoch weit weniger eindeutig wenn es um den Dokumentarfilm geht. Mit den neuen Möglichkeiten ubiquitärer Bildaufzeichnung wie der Handy-Kamera kommt dem Un/Sichtbaren sowie dem Abwesenden neue Bedeutung zu, da die Filmenden in stärkerem Maße selbst als Teil der gefilmten Szenerie angesehen werden müssen. An Beispielen wie Rabih Mroués Arbeit mit Handyvideos aus dem syrischen Bürgerkrieg (der Pixelated Revolution) und anderen Dokumentationen, die Amateurmaterial kompilieren, geht der Aufsatz der Frage nach, wie angesichts dieses Materials der hors-cadre konzipiert werden könnte, und was aktuelle Strategien sind, YouTube-Dokumente in einen Diskurs zu überführen, der über ihre primär indexikalische Funktion hinausgeht.
Abstract (English)
Revolution Uploaded. In/Visible in Cell Phone Documentary Film
It is mainly feature films that have been the focus of theories about presence and absence, on and off, or hors-cadre. However, these areas are far less distinct when it comes to documentary film. With the new possibilities for ubiquitously recording images, such as the mobile phone camera, both what is in/visible and what is absent acquire a new meaning, since those who are filming must themselves be seen to a greater extent as part of the filmed scenery. Turning to examples such as Rabih Mroué’s work with mobile phone videos from the Syrian civil war (The Pixelated Revolution) and other documentaries that compile amateur material, this essay explores how the hors-cadre might be conceived considering this material, and what the current strategies are to transform YouTube documents into a discourse that goes beyond their primarily indexical function.
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