«Ob man etwas tun kann oder nicht, ist eine rein mechanische oder materielle Frage».
Zu den Politiken und Effekten von Internetprotokollen und den Möglichkeiten ihrer Historisierung
Abstract (Deutsch)
Das Gespräch zwischen Alexander Galloway, Mary Shnayien und Oliver Leistert beginnt mit einer kritischen Rekapitulation der vor 20 Jahren in Galloways Buch Protocol dargelegten machtanalytischen Thesen zu Protokollen wie TCP/IP und DNS. Das Gespräch handelt ferner davon, inwiefern Internetprotokolle antipatriarchal oder queer sein können und ob Internetprotokolle Menschenrechte implementieren können. Blockchainprotokolle werden als Beispiel aktueller Protokolle besprochen. Der Unterschied zwischen Überwachung und Erfassung durch Computer wird herausgestellt, die protokollogischen Möglichkeitsbedingungen ins Verhältnis zu Utopie, Moral und Ethik gesetzt, um schließlich die Frage nach libidinösen Ökonomien, Social Media und einer notwendigen Transformation des Begehrens aufzuwerfen.
Eine Langversion des Interviews findet sich im Onlinebereich.
Abstract (English)
«… what you can and cannot do is strictly mechanical or material.» Mary Shnayien and Oliver Leistert in a conversation with Alexander Galloway on the history of politics and effects of Internet protocols
The conversation between Alexander Galloway, Mary Shnayien, and Oliver Leistert begins by recapitulating the theses that Galloway formulated twenty years ago in his book Protocol as an attempt critically analyze the power relations that come with protocols such as TCP/IP and DNS, in order to determine how these protocols differ from today’s Internet. The conversation continues with questions about whether Internet protocols can be antipatriarchal or queer, and whether they can implement human rights as values. As examples of current protocols, the discussants take up blockchain protocols, while also highlighting the difference between surveillance and capture, drawing relations between the protocological conditions of possibility and utopia, morality, and ethics, and finally raising the question of libidinous economies and social media and of a necessary transformation of desire.
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