Bildungsauftrag
Was Medienwissenschaft im Kontext von Medien und Bildung tut, tun könnte und tun sollte
Abstract (Deutsch)
Der Konnex von Medien und Bildung ist kontinuierlich Teil wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten, in deren Rahmen wichtige Entscheidungen über die Zukunft der Bildung über, mit und durch Medien getroffen werden. Die medienwissenschaftliche Perspektive ist in dieser Debatte jedoch bedingt wahrnehmbar: Die Medienwissenschaft setzt ihr Potenzial nicht in allen Facetten um und überlässt das Feld anderen Akteur*innen. Dabei ist sie in der Lage, die Reflexion der Relationen von Medien und Bildung zu bereichern. Der Beitrag fragt nach den Gründen einer zurückhaltenden Position der Medienwissenschaft sowie danach, inwiefern sich Medienwissenschaftler*innen in die wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Medien und Bildung einbringen können und sollen.
Abstract (English)
Educational Mandate. What Media Studies Does, Could Do, and Should Do in the Context of Media and Education
The connection between media and education constantly plays a part in scientific and social debates where important decisions are made concerning the future of education and learning about, with, and through media. However, the perspective of media studies is only marginally perceptible in this debate: media studies does not realize its potential in all facets and leaves the field to other actors. Yet media studies is in a position to enrich reflection about the relations between media and education. This contribution investigates the reasons for such a restrained position of media studies as well as the extent to which scholars in the discipline can and should engage in the academic, political, and societal debate on media and education.
Bevorzugte Zitationsweise:
Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.