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Welcher Kanon, wessen Kanon?

Eine Einladung zur Diskussion

Abstract (Deutsch)

Der Beitrag problematisiert Kanonbildung in der deutschsprachigen Medienwissenschaft. Ausgehend von Erfahrungen in der Lehre werden Möglichkeiten, Perspektiven und mögliche Fallen einer notwendigen Dekolonialisierung des Gegenstands- und Theoriekorpus des Fachs verhandelt. Der Text plädiert dafür, hierunter etwas anderes zu verstehen als eine bloße Diversifizierung im Sinne eines Hinzufügens oder Austauschens von Texten. Die Reflexion und Überarbeitung von Lektüreplänen impliziert, die Tradierungslinien des Faches nachzuvollziehen und zu befragen. Der Beitrag skizziert diese Aufgabe und stellt ein erstes Ergebnis des Arbeitskreises Kanonkritik vor: die Zusammenstellung einer öffentlich zugänglichen und partizipatorischen Literatursammlung, die von den Nutzer_innen individuell erweitert werden kann.

Abstract (English)

Which Canon, Whose Canon? An Invitation to Discuss

Problematizing canon formation in German-language media studies, we discuss opportunities, perspectives, and possible pitfalls of a much-needed decolonization of the discipline’s corpus of objects and theories based on experiences in teaching. The text suggests that should be understood as something else than merely diversifying or exchanging certain texts. Rather, reflecting on and revising syllabi implies tracing and interrogating the emergence of media studies. The paper outlines this task and presents a first result of the working group on canon criticism: the compilation of a publicly accessible and participatory collection of literature that can be individually extended by the users.

Bevorzugte Zitationsweise:

Arbeitskreis Kanonkritik: Welcher Kanon, wessen Kanon?. Eine Einladung zur Diskussion. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 14, Heft 26 (1/2022): X | Kein Lagebericht, 159–171. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18119.

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