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Schwerpunkt

Mischverhältnisse

Zur Beziehung von Medien- und Organisationstheorie

Abstract (Deutsch)

«Medien organisieren» (Reinhold Martin). Ausgehend von der künstlerischen Anthropologie Simon Dennys untersucht der Beitrag das rekursive Verhältnis von Medien und Organisation und entwirft die Konturen einer ‹Medienorganisationstheorie›. Zwar verfügt die Organisationstheorie bislang nicht über einen theoretisch reflektierten Medienbegriff. Doch mit einem prozesstheoretischen Organisationsbegriff lässt sich Organisation als Gefüge heterogener soziotechnischer Ordnungsprozesse verstehen und mit einem logistisch gedachten Medienbegriff kurzschließen, demzufolge Medien die technologischen Bedingungen für die Organisation von Zeit, Raum und Macht darstellen. Eine solcherart verstandene ‹Medienorganisationstheorie› liefert einen fruchtbaren Ausgangspunkt für die Untersuchung und Theoretisierung des Wandels von Medien- und Organisationsverhältnissen.

Abstract (English)

Mixed Relations. The Relationship between Media Theory and Organizational Theory

«Media organize» (Reinhold Martin). Based on Simon Denny’s artistic anthropology, our contribution examines the recursive relation between media and organization in order to outline the contours of a ‹media organization theory›. The field of organization studies so far eschews a theoretical notion of media. However, organizational process theory enables an understanding of organization as a constellation of heterogeneous sociotechnical processes of ordering. This chimes well with the notion of ‹logistical media›, according to which media need to be understood as the «materials to manage time, space and power» (John Durham Peters). Fusing these notions into a ‹media organization theory› yields a fruitful approach for studying sociotechnical transformation, i.e. how media organize and are organized.

Bevorzugte Zitationsweise:

Conrad, Lisa; Beyes, Timon: Mischverhältnisse. Zur Beziehung von Medien- und Organisationstheorie. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 10, Heft 18 (1/2018): Medienökonomien, 50–58. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2363.

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