Direkt zum Inhalt
Schwerpunkt

Gemein, gewöhnlich, populär

Figuren der Alterität im zeitgenössischen brasilianischen Dokumentarfilm

Abstract (Deutsch)

Der Text widmet sich der Erforschung unterschiedlicher Figurationen des gewöhnlichen Menschen im brasilianischen Dokumentarfilm. Dabei problematisiert Guimarães die Repräsentation unterer Schichten, die häufig im Zeichen von Kriminalisierung und Misere steht, und entwickelt eine filmtheoretische Position der dokumentarischen Verortung von Identität im Alltäglichen, bei der eine Alterität bestehen bleibt, die sich nicht auf soziale Stereotypen reduzieren lässt.

Nach einer Auseinandersetzung mit politisch-ästhetischen Positionen von Jean-Louis Comolli, Jacques Rancière, Michel de Certeau und Giorgio Agamben exemplifiziert der Autor schließlich anhand von Eduardo Coutinhos Boca de Lixo (1992) dokumentarische Strategien, die im Kontrast stehen zu spektakularisierenden Formen – wie beispielsweise televisive Berichte – welche den Klassen-Anderen zu einem Objekt von Klischees und vereinfachten Denominationen degradieren.

Abstract (English)

Base, Ordinary, Popular. Figures of Alterity in Contemporary Brazilian Documentary Film

This text is devoted to the exploration of different figurations of ordinary people in Brazilian documentary. Guimarães problematizes the representation of the underclass, often based on the thematization of crime and misery, and develops a film-theoretical position of documental localization of identity in everyday life, in which an alterity exists that can’t be reduced to social stereotypes. After a discussion of political-aesthetical positions of Jean-Louis Comolli, Jacques Rancière, Michel de Certeau and Giorgio Agamben, the author finally exemplifies documental strategies in an analysis of Eduardo Coutinhos Boca de Lixo (1992) that differ from spectacularizing forms - such as television reports - which degrade the other of class to an object of cliché and simplified denominations.

Bevorzugte Zitationsweise:

Guimarães, César: Gemein, gewöhnlich, populär. Figuren der Alterität im zeitgenössischen brasilianischen Dokumentarfilm. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 6, Heft 11 (2/2014:) Dokument und Dokumentarisches, 79–90. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1225.

Die Veröffentlichung ist rechtlich geschützt, siehe auch § 38 UrhG.