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Debatte

Die Habilitation in Frage stellen

Abstract (Deutsch)

Die Habilitation ist eine Spezialität – und Absurdität – des Wissenschaftsbetriebs einiger Länder (darunter die deutschsprachigen). Als letzte akademische Prüfung bescheinigt sie Wissenschaftler_innen die Lehrbefähigung und gilt als Ausweis von Berufbarkeit. In der Theorie beendet die Habilitation die Post-Doc-Phase. In der Praxis ist sie vor allem Kulminationspunkt einer Vielzahl von Problemen: Sie prüft nicht zuverlässig, was sie bescheinigt (die Lehre) und erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Wissenschaftler_innen längst leisten, was sie verbrieft. Durch Abhängigkeiten in einer zweiten Qualifizierungsphase und aufgrund der Notwendigkeit der (oft unentgeltlichen) Titellehre fördert die Habilitation prekäre Arbeitsverhältnisse. Zudem gelten im deutschen Bildungssystem je nach Bundesland und Universität unterschiedliche Bestimmungen zu ihrem Ablauf. Und dies sind nur die dringlichsten vieler Probleme. Wir benötigen daher eine Debatte: Ist die Habilitation noch zeitgemäß? Wie kann man sie mittelfristig verändern und langfristig abschaffen? Welche Alternativen bestehen schon heute zur Habilitation und wie lassen sich diese Alternativen stärken und wie der Willkür vorbeugen?

Abstract (English)

Questioning the Habilitation

The habilitation is a speciality – and absurdit – of the academic world (and notably the German-speaking world). As the highest academic qualification, it certifies that an academic has the «ability to lecture» and that they are qualified to become a professor. In theory, the habilitation ends the postdoc phase. In practice, it is above all the culmination point of a multitude of problems: it does not examine what it certifies (the ability to lecture) and takes place at a point in time when academics have long been fulfilling to competence to which it supposedly attests. Due to dependencies in a second qualification phase and the necessity of the (often unpaid) obligation to teach (what is called the Titellehre, or «titular teaching»), the habilitation promotes precarious employment conditions. Moreover, German academia has very different regulations on the procedure for the habilitation, depending on the federal state and university – and these are only the most pressing of many problems. We therefore need a debate: Is the habilitation still appropriate? How can it be changed in the medium term and abolished in the long term? What alternatives to the habilitation already exist today and how can these alternatives be strengthened, while preventing arbitrariness?

Bevorzugte Zitationsweise:

Conradi, Tobias; Kirsten, Guido; Reinerth, Maike Sarah: Die Habilitation in Frage stellen. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 12, Heft 22 (1/2020): Medium | Format, 152–155. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/13643.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.

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