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Schwerpunkt

Celebrity, Konvergenz und das Schicksal von Medieninstitutionen

Abstract (Deutsch)

Dieser Beitrag nimmt den Aufstieg von Celebrity-Narrativen und die Aufmerksamkeit, die Celebrities auf sich ziehen, vor dem Hintergrund der veränderten Bedeutung von Medieninstitutionen in den Blick. Im ersten Teil dienen Mediatisierung und Celebrity als Ausgangspunkt für die Erweiterung einer in der Feldtheorie Pierre Bourdieus verankerten Vorstellung des Einflusses von Medien auf soziale Prozesse; hier spielt der Begriff des Medien-Meta-Kapitals eine zentrale Rolle. Der zweite Teil beschreibt, inwiefern sich Medieninstitutionen zunehmend auf ‹Celebrity› verlassen – als Aufhänger von Narrativen, als Werbeträger für Events und für eine allgemeine Bestätigung von ‹Wert›. Die Konjunktur von Celebrity findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem der «Mythos des mediatisierten Zentrums», um den herum die soziale Legitimität von Medieninstitutionen aufgebaut ist, zunehmend herausgefordert wird.

Abstract (English)

Celebrity, Convergence, and the Fate of Media Institutions 

This article attempts to think about the rise of celebrity narratives and celebrity-focussed attention from the point of view of institutional logics of survival. The first part covers mediatisation and celebrity, specifically the contribution of accounts of ‹mediatization› to broadening a field-theory-based account of media’s impacts on social processes, via the concept of media meta-capital. This leads to the increasing salience of ‹celebrity› as the most concrete form of media-related capital. The second part covers the increasing reliance of media institutions on celebrity as hooks for narrative, endorsers of events, and general reinforcers of value, at a time of increasing challenge to the myth of the mediated center around which the social legitimacy of media institutions is built.

Bevorzugte Zitationsweise:

Couldry, Nick: Celebrity, Konvergenz und das Schicksal von Medieninstitutionen. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 9, Heft 16 (1/2017): Celebrity Cultures, 61–78. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2027.

Die Veröffentlichung ist rechtlich geschützt, siehe auch § 38 UrhG.