Direkt zum Inhalt
GAAAP_ The Blog

QUIZ

Aus der Redaktion des Gender-Blogs

26.4.2018

Wie nähert man sich unbekannten Größen am besten? Wie kann man ein Gefühl für Statistik bekommen? Wie bewertet man Zahlen, die praktisch nie medial vermittelt, in Flme und Narrationen gegossen, veranschaulicht, verhandelt, bekannt gemacht werden? Vielleicht durch Schätzen.

Schätzen Sie: Wie viele Frauen wurden in Deutschland in einem Jahr, im Jahr 2016 gemäß der Polizeistatistik, von ihnen nahestehenden Männern ermordet?

 

Nur in Deutschland, nur 2016.

Mehr als eine am Tag. Es waren 435, «davon lebten 163 Opfer gemeinsam mit dem Tatverdächtigen in einem Haushalt, 52 weitere standen in einem Beziehungs- oder Betreuungsverhältnis, bei 159 weiteren vollendeten Fällen gab es eine räumliche und/oder soziale Nähe zwischen Opfer und Tatverdächtigen. In 26 Fällen gab es keine entsprechende Nähe, in 35 Fällen war es ungeklärt, ob es eine Verbindung gegeben hatte.» (ARD zitiert die Polizeistatistik, 28.4.2018.)

Nochmal raten?

Die Polizei unterscheidet schwere Körperverletzung und einfache Körperverletzung (schwere Körperverletzung bedeutet, dass die Frau ins Krankenhaus bzw in medizinische Behandlung kam). Schätzen Sie: Wie viele Fälle von einfacher Körperverletzung gab es 2016 in Deutschland von Männern an Frauen?

 

Ein Jahr hat immer noch 365 Tage,

hier die Auflösung: «Im Jahr 2016 wurden 149 Frauen sogar von ihrem jeweiligen Partner ermordet oder totgeschlagen. Zudem registrierte das Bundeskriminalamt mehr als 11.000 Fälle von gefährlicher Körperverletzung gegen Frauen durch den Partner, bei der einfachen Körperverletzung waren es fast 70.000 Delikte. Bei diesen Zahlen ist zudem von einer erheblichen Dunkelziffer auszugehen.» (ARD zitiert die Polizeistatistik, 28.4.2018.)

Hat es hier noch Sinn, im Taschenrechner 70.000 geteilt durch 365 einzugeben? Macht das die Sache greifbarer? Das Ergebnis lautet 191,78082192.

Bevorzugte Zitationsweise

Redaktion GAAAP_ The Blog: QUIZ. Aus der Redaktion des Gender-Blogs. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, ZfM Online, GAAAP_ The Blog, , https://zfmedienwissenschaft.de/online/quiz.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 DE.