Direkt zum Inhalt
GAAAP_ The Blog

Poetisches zum Fräulein vom Amt

Linktipp aus der Redaktion des Gender Blogs

25.10.2017

«Was prallt im Fräulein aufeinander? Ausgerechnet sie, die keine Staatsbürgerin ist, vertritt den Staat und sein Post- und Fernmeldemonopol, ausgerechnet sie ist Beamtin. Allerdings ohne Aufstiegsschancen. Allerdings ohne Rentenansprüche im Falle der Verehelichung. Mit Recht schreibt Oberlehrer Sigismund aus Weimar, der 1912 einen Bund zur Bekämpfung der Frauenemanzipation ins Leben rief, in der Zeitschrift der Deutschen Beamten: ‹Frau und Beamter sind innere Widersprüche.›» Wiebke Johannsen: Die Fernsprecherin oder: das Fräulein vom Amt. Mehr im Blog.

Bevorzugte Zitationsweise

Redaktion GAAAP_ The Blog: Poetisches zum Fräulein vom Amt. Linktipp aus der Redaktion des Gender Blogs. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, ZfM Online, GAAAP_ The Blog, , https://zfmedienwissenschaft.de/online/poetisches-zum-fraeulein-vom-amt.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0 DE.