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Schwerpunkt

Singuläre Filme und Gefühle

«Agency panic», das weiße New Hollywood und das Begehren nach dem Affekt

Abstract (Deutsch)

Plädoyers für einen «Affective Turn» spielten um die Jahrtausendwende die Autonomie des Affekts gegen ideologiekritische und repräsentationspolitische Ansätze in der Filmanalyse aus. Der Artikel bettet diese Diagnose eines «affektiven Defizits» in eine längere Kulturgeschichte ein, in der das New Hollywood einen zentralen Knotenpunkt bildet. Am Beispiel der Rezeption von Filmen diesseits und jenseits des New-Hollywood-Kanons zeigt er, dass Aufruf zur Befreiung des Affekts eng verknüpft war mit einem Krisendiskurs um weiße Männlichkeit und einer entsprechenden ‹gegenkulturellen› Erneuerungsbewegung. Anhand dieses historischen Beispiels plädiert er für einen genaueren Blick auf das Verhältnis von vermeintlich neutralen Begriffen und ihren politischen Voreinstellungen.

Abstract (English)

Singular Films, Singular Feelings. Agency Panic, Affect, and the Whiteness of New Hollywood

Calls for an «affective turn» around the turn of the millennium sometimes used the autonomy of affect to point toward the limits of ideology critique and the politics of representation within the analysis of film. The article historicizes this diagnosis of an affective deficit, embedding it in a longer cultural history marked by the cinema of the New Hollywood. Analyzing the receptions of films within and outside the canon of New Hollywood, the article shows how the call for an emancipation of affect was tied to a discourse of crisis around White masculinity and a countercultural reconfiguration of whiteness. This shows the necessity of coming to terms with the relation between theoretical concepts, their histories, and possible political biases.

Bevorzugte Zitationsweise:

Kadritzke, Till: Singuläre Filme und Gefühle. «Agency panic», das weiße New Hollywood und das Begehren nach dem Affekt . In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 14, Heft 26 (1/2022): X | Kein Lagebericht, 78-90. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18128.

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