Direkt zum Inhalt
Extra

Von niederer Herkunft

Die praktischen Wurzeln des interaktiven Computing

Abstract (Deutsch)

Was man heute normalerweise unter «Computing» versteht, nämlich «Personal Computing», entwickelte sich nicht aus einer ‹Turingmaschine›, sondern als Technologie zur Erleichterung großangelegter kooperativer Arbeit. Es entstanden daraus interaktive Mensch-Maschine-Systeme, etwa Laptops und Smartphones, aber auch eingebettete Datenverarbeitungssysteme. Wichtige Paradigmen für Anwendungen des interaktiven Computing gehen auf Praktiker zurück, entstanden als praktische Techniken zum Eigengebrauch oder für die Verwendung durch Kollegen, und wurden später verallgemeinert.

Bei dem in der Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 12, 2015 erschienenen Beitrag handelt es sich um eine gekürzte Fassung von Of Humble Origins. The Practice Roots of Interactive and Collaborative Computing von Kjeld Schmidt. Die längere englische Version ergänzt die Geschichte des interaktiven Computing um die Entstehung des kollaborativen Computing.

Abstract (English)

Humble Origins. The Practice Roots of Interactive and Collaborative Computing

What today, typically, is conceived of a «computing», namely, «personal computing», developed not from a ‹Turing machine›, but as a technology for facilitating large-scale cooperative work activities. This technology, ‹interactive computing›, subsequently branched out in all directions, ranging from interactive human-computer systems such as laptop computers and smartphones, but also to embedded computing devices. Important paradigms of interactive computing applications were built by practitioners as practical techniques for their own use or for the use of their colleagues, and later generalized.

This abstract describes a shorter and translated version of the original text Of Humble Origins. The Practice Roots of Interactive and Collaborative Computing by Kjeld Schmidt, published in Zeitschrift für Medienwissenschaft, No. 12, 2015. A longer version deals with both interactive and collaborative computing.

Bevorzugte Zitationsweise:

Schmidt, Kjeld: Von niederer Herkunft. Die praktischen Wurzeln des interaktiven Computing. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 7, Heft 12 (1/2015): Medien / Architekturen, 140–156. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1466.

Die Veröffentlichung ist rechtlich geschützt, siehe auch § 38 UrhG.