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Schwerpunkt

Werkzeug Windkanal

Simulationen in der Stadtklimaforschung

Abstract (Deutsch)

Windkanäle sind wichtige Werkzeuge der Stadtklimaforschung. Die technischen Umgebungen, die sie hervorbringen, verbinden Fragen von Medienwissenschaft, Meteorologie und Ingenieurswissenschaften. Der Aufsatz untersucht erste Stadtklimastudien in Windkanälen in den 1960er und 1970er Jahren, in denen mit einer Wissenspraktik operiert wird, die sich als analoge Simulation bezeichnen lässt. Mit anderen Formen der Simulation teilt diese eine konstitutive Ungenauigkeit: Ihre Ergebnisse figurieren eine veränderte Form von Faktizität jenseits binärer Unterscheidungen von wahr und falsch. Als Medientechniken der Verarbeitung und -erzeugung von Stadtklimadaten und als Medientechniken der Planung urbaner Gestaltung implementieren Windkanäle den epistemischen Status analoger Simulationen in eine zunehmend institutionalisierte Stadtklimaforschung und prägen deren Wissen über das Verhältnis von Stadt und Klima eminent mit.

Abstract (English)

The Wind Tunnel as Tool. Simulations in Urban Climate Research

Wind Tunnels are important tools in urban climate research. Their production of technological environments combines questions of media studies, meteorology, and engineering. In the 1960s and 1970s, the first systematic urban climate studies of wind tunnels operated with a way of producing knowledge that can be called analogue simulation. It shares a constitutive imprecision with other forms of simulation: its results figure an altered form of facticity beyond binary distinctions of true and false. Wind Tunnels are media technologies of processing and producing climate data as well as of planning urban areas. As such, they implement the epistemic status of analogue simulations in an increasingly institutionalised research on urban climate and hence shape knowledge about the relationship between climates and cities.

Bevorzugte Zitationsweise:

Zindel, Hannah: Werkzeug Windkanal. Simulationen in der Stadtklimaforschung. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 10, Heft 19 (2/2018): Klasse / Faktizitäten, 54–67. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1437.

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