Weitermachen Sanssouci
Ein Uni-Film
Abstract (Deutsch)
Wissenschaftler_innen unter dem Druck von Drittmittelakquise und Exzellenzinitiative, die prekäre Situation eines von Befristung frustrierten Mittelbaus, die eigenartige Koexistenz von qua Verbeamtung dauerstabilisierten Hierarchien und zeitvertraglich temporalisierte ‹Teamkreativität›: Akademischen Insidern wird in Max Linz' neuem Film Weitermachen Sanssouci (2019) einiges bekannt vorkommen. Nach der Internet-Mini-Serie Das Oberhausener Gefühl (2012) über den «deutschen Filmförderverblendungszusammenhang» und dem Spielfilm Ich will mich nicht künstlich aufregen (2014) über die Vermarktungszwänge der Kulturszene nimmt Linz den Unibetrieb in den Kamerablick – als eine Branche unter anderen, in der das Verhältnis von Ökonomie und Expertise auf wiederum spezifische Weise geregelt ist, aber auch als Ort der Utopie. Im Laborgespräch mit Brigitte Weingart gibt Max Linz Auskunft über die Arbeit an seinem «Uni-Film».
Abstract (English)
«Campus Film» Max Linz in Conversation with Brigitte Weingart about his Film «Weitermachen Sanssouci»
Scientists under pressure to secure external research funding and the German Excellence Initiative, the precarious situation of a frustrated nonprofessorial teaching and research staff, the peculiar coexistence of hierarchies that are fixed by permanent appointments and temporary «team creativity»: academic insiders will recognize many things Max Linz's new film Continue Sanssouci (2019). After the Internet mini-series Das Oberhausener Gefühl (2012) about the «blindness of the German film funding system» and the feature film Ich will mich nicht künstlich aufregenlich (2014) about the marketing constraints of the cultural scene, Linz points his camera at the university – as one branch among others in which the relationship between economy and expertise is regulated in a particular way, but which is also a place of utopia. In a laboratory talk with Brigitte Weingart, Max Linz talks about his work on his «university film».
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