Von «Idiotenlaternen» und «Kulturmaschinen»
Klassenspezifische Vermöbelung von Fernsehapparaten in den 1950er / 60er Jahren im interkulturellen Vergleich
Abstract (Deutsch)
Der Beitrag fokussiert am Gegenstand von Fernsehmöbeln kulturelle Differenzen in der Verhäuslichung des Mediums Fernsehen in den USA und der BRD in den 1950er/60er-Jahren. Ein solches komparatistisches Verfahren kann dabei helfen, Klasse als medienanalytische Kategorie zu schärfen. Hierfür wird das Gehäuse-Design von Fernsehmöbeln verstanden als Aushandlungsort von sozialen Asymmetrien, insbesondere von Klasse. Statt im Sinne eines Dispositivs Fernsehen von der Medientechnik auszugehen, werden Architekturen und Einrichtungen des Fernsehens verstanden als integraler Bestandteil eines sich formierenden Häuslichkeitsdispositivs. Unter einer solchen Perspektive werden etwa Schrankwände zum zentralen Bezugspunkt des Fernsehens im Wohnraum, die eine kulturell divergierende klassenspezifische Prägung des Mediums Fernsehen indizieren.
Abstract (English)
Of «Idiot Lamps» and «Culture Machines». Class-Specific Furnishings of TV Sets in the 1950s/60s’ in Intercultural Comparison
The essay addresses TV furniture and cultural differences regarding their role in domesticating the medium of the TV in postwar homes in the USA and in West-Germany. A comparative approach may help to more clearly refine the category of class for media analysis. In this respect, console designs for TVs are considered as a site for social asymmetries, especially with regard to class. Instead of conceptualizing TV itself as a media dispositif, the architectures and home furnishings of television are treated as integral parts of a dispositif of domesticity. In such a perspective, shelving units, for instance, become central reference points for television in US and West-German living spaces that indicate class-specific characteristics of the culture of television.
Bevorzugte Zitationsweise:
Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.