Direkt zum Inhalt
Schwerpunkt

Doing Class

Hochschulzugang, Kunst und das Gewürz-Andere

Abstract (Deutsch)

Der Beitrag «Doing Class» stellt das Forschungsprojekt Art.School.Differences vor, das Ungleichheiten und Normativitäten an den Schweizer Kunsthochschulen untersucht hat. Zudem diskutiert der Beitrag die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse von Art.School.Differences über die drei sowohl forschenden als auch beforschten Schweizer Kunsthochschulen hinaus. Im Fokus steht dabei die Frage, wie wenig Institutionskritik zu Zeiten sich (mit Erfolgsmeldungen) vermarktender Hochschulen selbst dann geduldet wird, wenn die jeweiligen Institutionen diese Kritik in Auftrag gegeben haben und eigentlich stolz auf ihre damit demonstrierte Offenheit sein könnten.

Abstract (English)

Doing Class. Access to Higher Education, Art, and the Spice-Other

The article «Doing Class» introduces the research project Art.School.Differences, which investigates inequalities and normativities in three Swiss art colleges. In addition, the article discusses the generalizability of the research project’s outcomes beyond the three Swiss art colleges. The main focus lies on the question of how little institutional critique is tolerated in times of college self-marketing (by means of success messages), even if the respective institutions commission that critique, and could, in fact, be proud of the demonstrated openness.

Bevorzugte Zitationsweise:

Sonderegger, Ruth: Doing Class. Hochschulzugang, Kunst und das Gewürz-Andere. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 10, Heft 19 (2/2018): Klasse / Faktizitäten, 93–100. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1335.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.