Direkt zum Inhalt
Extra

Dear white professors, warum sind alle «Klassiker» ‹weiß›?

Eine Einladung zur Diskussion

Abstract (Deutsch)

Studierende der Europäischen Medienwissenschaft Potsdam nutzen wir diesen Beitrag, um über unsere bisherigen Erfahrungen an der Universität und in der Medienwissenschaft zu reflektieren. Es ist ein Versuch, schon lang Gespürtes in Worte zu fassen. Gleichzeitig zeigt es einen Weg auf, den wir auf unterschiedliche Weise gemeinsam gehen. Zwischen Ent-Täuschungen und unerfüllten Wünschen fordern wir den Kanon unseres Fachs heraus: Was haben wir erfahren und was sollten wir erfahren? Welches Wissen blieb unerwähnt oder gilt nur als Option? Mit der Problematisierung des Curriculums möchten wir weitere verflochtene Hierarchien in der academia ansprechen und uns mit dekolonialen Strategien und Methoden ein anderes Lernen und Lehren vorstellen.

Abstract (English)

Dear White Professors, Why Are All «Classics» White?

As students of the European media studies program in Potsdam, we are using this article to reflect on our experiences so far at the university and within the field of media studies. We see this as an attempt to articulate what we have been feeling and knowing. At the same time, the text describes differing experiences on our common path. Caught between disappointments and unfulfilled wishes, we challenge the canon of our discipline: What did we learn and what should we learn? What knowledge has remained unmentioned or is only considered an option? By problematizing the curriculum, we want to address further intertwined forms of hierarchy in academia and use decolonial strategies and methods to imagine different ways of learning and teaching.

Bevorzugte Zitationsweise:

Shirchinbal, Dulguun; Eloundou, Marie; Karst, Lisa: Dear white professors, warum sind alle «Klassiker» ‹weiß›?. Eine Einladung zur Diskussion . In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 14, Heft 26 (1/2022): X | Kein Lagebericht, 172–179. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18120.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.