«Dear White People»?
Notizen zu Arthur Jafas Black Cinema und Fragen der Adressierung
Abstract (Deutsch)
Anlässlich einer Ausstellung des afroamerikanischen Filmemachers und Künstlers Arthur Jafa, dessen Arbeiten sich dezidiert auf das Bild- und Soundrepertoire einer black experience berufen, reflektiert der Beitrag deren ‹faszinierende› Wirkung auf eine weiße Rezipientin (die Verfasserin). Er geht der Frage nach, inwiefern in Jafas Filmen – und hier insbesondere in der Videoarbeit Apex (2013) – Faszination selbst als Konstellation des Sehen und Gesehenwerdens verhandelt wird, in der die ‹Farbe› des Blicks einen Unterschied macht. Als Intervention in die mediale Konstruktion von race stellt Jafas Black Cinema audiovisuelle Argumentationshilfen bereit, wenn es darum geht, Weißsein mit seiner vermeintlichen Unmarkiertheit auch seine Privilegien streitig zu machen.
Abstract (English)
«Dear White People»? Notes on Arthur Jafa’s Black Cinema and Questions of Address
Prompted by an exhibition of the Afro-American filmmaker and artist Arthur Jafa, whose works are dedicated to a repertoire of images and sounds rooted in black experience, the article reflects on their ‹fascinating› effect on a white recipient (i.e. the author). It discusses how Jafa’s films – and in this case especially the video installation Apex (2013) – negotiate fascination itself as a configuration of seeing and being seen, in which the ‹color› of the gaze makes a difference. As an intervention into the media construction of race, Jafa’s black cinema provides audiovisual talking points when it comes to challenging the supposed neutrality of whiteness, and thus its privilege.
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