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Schwerpunkt

Das Geld und die Medientheorie

Abstract (Deutsch)

Das Geld ist allgegenwärtig – und es als eine Art von Medium zu bezeichnen scheint naheliegend zu sein. Genau das geschah schon in verschiedenen ökonomischen Theoriefeldern seit dem 19. Jahrhundert. Es gibt zwar einige medientheoretische Arbeiten zum Geld, jedoch ist Geld kein zentraler Gegenstand der Medientheorie und es fragt sich, ob die Medientheorie überhaupt eine eigenständige Perspektive auf das Geld entwickeln kann. Auch gibt es praktisch keine medientheoretische Auseinandersetzung mit den soziologischen, ökonomischen und philosophischen Theorietraditionen. In dem Aufsatz soll versucht werden in Auseinandersetzung mit ökonomischen Theoriediskussionen (z. B. Warengeld vs. Zeichengeld) Konturen medientheoretischer Perspektiven auf das Geld zu entwickeln.

Abstract (English)

Money and Media Theory

Money is ubiquitous – and to call it a medium does not seem farfetched. And exactly that has happened in different fields of economics since already the 19th century. Although there are some media-theory studies on money, it is not a central topic of media studies and it remains to be seen whether media theory can develop a genuine perspective on money. Moreover, rarely has media theory addressed the sociological, economical, and philosophical perspectives on money. In this paper, some contours of media-theory perspectives on money shall be developed in discussion with theories from economics (e.g. commodity vs. sign theories of money).

Bevorzugte Zitationsweise:

Schröter, Jens: Das Geld und die Medientheorie. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 10, Heft 18 (1/2018): Medienökonomien, 59–72. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2364.

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