Warnke, Martin
Martin Warnke ist Professor für Digitale Medien am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien der Leuphana Universität Lüneburg und einer der Direktoren der DFG-Kollegforschergruppe «Medienkulturen der Computersimulation». Er ist Mitbegründer der «HyperKult»-Workshop-Reihe, war Fachbereichssprecher der Gesellschaft für Informatik, ist im internationalen Informatik-Verband IFIP tätig sowie im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für Medienwissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Geschichte und Theorie digitaler Medien und der digitalen Dokumentation komplexer Artefakte der bildenden Kunst. Publikationen u. a.: mit Anne Dippel: Interferences and Events: On Epistemic Shifts in Physics through Computer Simulations, Lüneburg (meson) 2017; Hg. mit Wolfgang Coy, Georg Christoph Tholen: HyperKult, Basel (Stroemfeld) 1997 und HyperKult II, Bielefeld (transcript) 2005; Der Zeitpfeil im Digitalen, Stuttgart (Alcatel SEL Stiftung) 2004.
Texte
- Thomas Schmickl
- Jan Müggenburg
- Martin Warnke