Digitale Medien und Methoden

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Josephine Diecke ist Filmwissenschaftlerin mit einem ausgeprägten Interesse für die Verbindung von Theorie und Praxis. Während ihres Studiums wirkte sie an unterschiedlichen deutschen Filmfestivals mit, bediente im Arthouse-Kino Capitol&Palatin die Kassen und Projektoren, und unterstützte die Omnimago GmbH bei der analogen und digitalen Vorbereitung und Durchführung der Filmrestaurierungsprojekte. Im Rahmen ihres Doktorats im SNF-Projekt Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen am Seminar für Filmwissenschaft an der Universität Zürich beschäftigt sie sich mit der Geschichte und Kultur der (ost)deutschen Farbfilmverfahren Agfacolor und Orwocolor und hilft bei der Erweiterung der Timeline of Historical Film Colors http://zauberklang.ch/filmcolors/. Seit 2019 fungiert sie zudem als Communications Managerin des European Network for Cinema and Media Studies (NECS) und arbeitet als Filmtechnikerin im Filmlabor bei der cinegrell postproduction GmbH.

Noemi Daugaard ist Filmwissenschaftlerin und interessiert sich besonders für Identitätskonstruktionen und -verhandlungen im Zusammenspiel mit Kultur und Technologie. Als Doktorandin im SNF-Forschungsprojekt Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen am Seminar für Filmwissenschaft an der Universität Zürich untersucht sie die Entstehung früher Farbfilmtechnologien (ca. 1890-1940) und ihre Wechselbeziehung mit kulturellen Normen, diskursiven Praktiken und ideologischen Strömungen. Sie ist außerdem Ko-Vorsitzende der NECS-Arbeitsgruppe Color in Film and Media und Doktorierendenvertreterin in der Graduiertenschule der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich.

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